Termine Frühjahr 2020

Vorstandssitzung:

Donnerstag, 05.März 2020 um 20 Uhr

Interessierte Mitglieder sind wie immer herzlich eingeladen an der Vorstandssitzung teilzunehmen oder Themen zur Besprechung an den Vorstand zugeben.

Mitgliederversammlung:

Dienstag, 17.März 2020 um 20 Uhr

Tagesordnungspunkte werden u.a. die Gartengestaltung und die Terminplanungen für die kommenden Monate sein.

Bitte beachtet die Aushänge am Schwarzen Brett. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme an der Versammlung.

Neujahrsfrühstück

Am 1.Februar 2020, 10 Uhr im Salon

Diesmal will uns Linh etwas über das vietnamesische Tet-Fest erzählen, Bilder dazu zeigen und Friderun wird mit den Kindern Tischlaternen basteln. Und natürlich wird das Buffet wieder brechend voller herzhafte kulinarischer Konvoi-Leckerbissen sein, damit wir eine gute Grundlage zum Anstoßen auf das Neue Jahr haben.

(Dieser Textbeitrag wurde von Friderun erstellt. Vielen Dank.)

Konvoi: Lies mal

Buchsalon am 27. Januar 2020, 20 Uhr

Susanne und Friderun haben das Buch „Unterleuten“ von Juli Zeh gelesen und wollen es uns im Salon vorstellen. Sie wollen uns zuerst etwas zu den beiden Fragen „Wie sind wir darauf gestoßen, wovon sind wir begeistert?“ erzählen, dann einen Überblick zur Autorin und zum Buch geben, danach einige Textpassagen vorlesen und schließlich mit uns ins Gespräch kommen.

(Dieser Textbeitrag wurde von Friderun erstellt. Vielen Dank.)

Lebendiger Adventskalender Bornstedt 2019

Der Lebendige Adventskalender öffnet auch in diesem Jahr wieder 24 Türchen in Bornstedt. Am Samstag, den 14.Dezember 2019 können alle Interessierten hinter unser Türchen schauen, wenn wir ab 18h zu einem weihnachtlichen Abend im KONVOI-Salon mit Plätzchen, Glühwein, vielen Lichtern und Bastelarbeiten einladen.

Für die weiteren Planungen bitte am Schwarzen Brett die kommenden Informationen beachten. Fragen, Anregungen und Ideen sowie Dekorations-/Sach- und Plätzchenspenden nimmt Heidi gern entgegen. Vielen Dank im Voraus!

Herbstfest 2019

Liebe Nachbarn,

am Samstag, 26.10.2019 möchten wir gern mit allen Bewohnern des Hauses unser mittlerweile traditionelles Herbstfest feiern. Wieder werden viele Leckereien für einen gemütlichen Nachmittag vorbereitet und die Besten im Kürbis Schnitzen gesucht!

Zur Vorbereitung findet Ihr einen Aushang mit Details am Schwarzen Brett.

Wir freuen uns auf Euch!

Radtour am 3.Oktober 2019

Aus mittlerweile schöner Tradition heraus, laden wir wieder ganz herzlich alle Fahrradfahrer zur Radtour ein. Dieses Mal bietet der Feiertag zur Deutschen Einheit eine schöne Gelegenheit gemeinsam zu radeln. Enrico hat an einer besonderen Strecke für Jung und Alt über die Glienicker Brücke getüftelt:

Auf den Radwegen am Wasser durch den Neuen Garten, über Wannsee nach Kleinmachnow, von der Teltower Schleuse über den Südwestfriedhof in Stahnsdorf durch den Wald entlang der Autobahn nach Babelsberg. Nach einer kleinen Stärkung geht es über die Straße an der Sternwarte in Babelsberg über die Glienicker Brücke zurück nach Hause.

Start ist pünktlich um 10 Uhr vor dem Konvoi Haus

Termine Herbst 2019

Vorstandssitzung:

Dienstag, 22.Oktober 2019 um 20 Uhr

Wie immer bitten wir darum, dass Themen zur Diskussion und Bearbeitung an den Vorstand gegeben werden und freuen uns über interessierte Mitglieder bei der Sitzung.

Der Termin für die nächste Mitgliederversammlung wird nach der Vorstandssitzung hier und am Schwarzen Brett bekannt gegeben.

Forschungsprojekt des IZT

Die Landeshauptstadt Potsdam führt derzeit in Kooperation mit dem IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung ein Forschungsprojekt zum gemeinschaftlichen Wohnen durch und hat KONVOI e.V. und seine Mitglieder zur Teilnahme angefragt.

Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Förderung gemeinschaftlicher Wohnprojekte ein und sollen darüber hinaus als Hinweise dienen, wie gemeinschaftliches Wohnen in Potsdam gestärkt werden kann.

Wir freuen uns sehr über die Anfrage und hoffen, mit unseren 5-jährigen Wohnerfahrungen, zum Erfolg dieses Forschungsprojektes beitragen zu können.

Der Termin für unsere Mitglieder ist am 01.Oktober 2019 zwischen 18-20 Uhr im Salon.