Stell dir ein Haus vor, in dem viele Menschen miteinander leben.
Ein Mieter oder Bewohner ist jemand, der in diesem Haus wohnt, seine eigene Wohnung nutzt und vor allem darauf achtet, dass für ihn persönlich alles passt. Er zahlt Miete, nutzt die vorhandenen Räume und erwartet, dass sich Vermieter oder Verwaltung um Reparaturen, Regeln und Organisation kümmern. Sein Blick richtet sich hauptsächlich auf die eigene Wohnung und die eigenen Bedürfnisse.
Ein engagierter Mitgestalter einer Gemeinschaft geht einen Schritt weiter. Auch er lebt dort, aber er fühlt sich nicht nur als Nutzer, sondern als aktiver Teil des Ganzen. Er interessiert sich dafür, wie es allen im Haus geht, bringt Ideen ein und hilft mit, das Zusammenleben zu verbessern. Das kann bedeuten, sich an Gesprächen zu beteiligen, gemeinsame Projekte zu starten oder Lösungen für Probleme zu finden.
Der wichtigste Unterschied liegt also in der Haltung:
Der Mieter fragt eher: „Was bekomme ich hier?“
Der Mitgestalter fragt: „Was kann ich hier einbringen?“
Während der eine das Haus hauptsächlich nutzt, hilft der andere dabei, es gemeinsam zu gestalten. Dadurch entsteht oft mehr Zusammenhalt, Vertrauen und ein stärkeres Gefühl von Gemeinschaft.
Beides ist nicht „richtig“ oder „falsch“ – aber ein Haus wird meist lebendiger und angenehmer, wenn sich die Menschen als Mitgestalter verstehen. Statt nur Raum zu teilen, gestalten sie dann aktiv die Gemeinschaft mit und genau das macht den größten Unterschied und wünschen wir uns für unser KONVOI Haus.